Die Stadt Düsseldorf als Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen hat viele Möglichkeiten eine Veranstaltung oder ein Event zu planen und zu organisieren. Jedes Event braucht einen guten Raum und eine gute Planung, damit es gelingt. Ob Sie direkt am Rhein eine Location brauchen oder lieber etwas abseits in der Natur feiern möchten, lassen Sie sich von guten Möglichkeiten inspirieren. Im Sommer kann ein Event auch draußen stattfinden. Für einen Betriebsausflug oder ein Sommerfest wird manchmal eine gute Grillhütte gesucht. Ein Meeting oder ein Kongress mit internationalen Gästen braucht auch eine gewisse digitale Technik, die erst vorzubereiten ist, damit sämtliche Teilnehmer/-innen gut miteinander kommunizieren können.
Hybride Events
Für hybride Veranstaltungen braucht es professionelle Technik und DSGVO-konforme Datenübertragungen. Große Firmen haben jährlich eine Kickoff Veranstaltung, in denen neue Projektideen vorgestellt und ausgetauscht werden. Für solche große Veranstaltungen werden große Räume mit Servern und Audiotechnik erforderlich. Livestreams und Downloads sowie größere Datenübertragungen müssen einwandfrei funktionieren. Licht und Soundtechnik mit Mikrofonen sind erst auszuprobieren, bevor sämtliche Gäste den Raum betreten. Das Catering ist zu organisieren. Manche Vereine oder Organisationen brauchen eine Bühne, um Leute vor einem großen Publikum reden zu lassen. Manchmal sind auch Teilnehmer von anderen Ländern mit der Technik dazugeschaltet, die an dem Event nur virtuell teilnehmen können. Durch die Corona-Pandemie sind viele Reisen abgesagt worden und manche Termine werden jetzt nur noch virtuell wahrgenommen. Neue Technologien haben vieles in diesen Bereichen ermöglicht, wenn Konferenzen oder Meetings über Internet oder das Netz stattfinden. Es gibt dazu Tools und Votings, die interaktiv genutzt werden können. Natürlich muss die Agenda und der Content vor der Veranstaltung schon festgelegt werden. Bei einer Generalprobe kann das Event erst mal ausgetestet werden, bevor es in großem Rahmen stattfinden kann. Experten unterstützen die Planung und Durchführung solcher hybriden Veranstaltungen, dass sie erfolgreich organisiert werden in Düsseldorf.
Firmenveranstaltungen
Veranstaltungen gibt es viele während eines Jahres, mal ist ein Jubiläum zu feiern oder eine gelungene Premiere. Ende des Jahres wird die Weihnachtsfeier vorbereitet, oder man feiert zusammen Silvester. Perfekte Ausstattung und ein tolles Ambiente lassen eine gute Firmenveranstaltung im Gedächtnis bleiben. Manchmal finden Teambuilding Events statt zum Kennenlernen. Ein Teambuilding Event kann auch online stattfinden. In Zeiten von einer Corona-Pandemie haben sich auch Events mit ihren Rahmenbedingungen geändert. Vom Home-Office aus können Mitarbeiter/-innen auch an Events teilnehmen. Podcasts werden heruntergeladen oder virtuell aufgenommen, um andere an neuen Ideen teilhaben zu lassen. Workshops zur Kreativität sind teilweise live oder auch virtuell eine gute Sache. Eine Modenschau braucht eine gute Bühnentechnik und einen Laufsteg. Für die Models braucht es auch gute Pausenräume und ein perfektes Make-up von Experten. Die Veranstaltung kann aufgezeichnet werden, sodass sie auch virtuell in andere Länder übertragen werden kann.
Kongresse und Messen mit internationalen Gästen
Große Veranstaltungen und Messen finden heutzutage oft mehrsprachig statt. Dafür braucht es auch virtuelle Übersetzungen. Große Firmen arbeiten global zusammen, sodass auch Veranstaltungen großer Firmen das entsprechende Setup benötigen. Durch Apps und digitaler Technik ist heutzutage vieles möglich. Das Projektmanagement dokumentiert die einzelnen Schritte und fordert die Teilnehmer/-innen auch manchmal zu Interaktionen auf. Die Kommunikation untereinander wird durch Teamevents gefördert. Das kann auch mal ein gemeinsames Spielen sein. Remote lässt sich auch eine Schnitzeljagd austragen. Firmen und Mitarbeiter haben neue Aufgaben bekommen, sich selbst zu präsentieren und transparent Organisationen vorzustellen. Auf Messen werden neue Innovationen international besprochen und verkauft. Internationale Kontakte lassen sich gut auf Messen oder Kongressen knüpfen. Durch globale Kooperationen werden Ziele erreicht, die vorher kaum vorstellbar gewesen sind. Netzwerke können gut auf internationalen Veranstaltungen zustande kommen. Globale Märkte, Interessen und Dienstleistungen verflechten sich. Innovative Produkte und Prozesse entstehen im globalen Wettbewerb der Ideen.