Gesunde Haltung – auch im Sitzen

No Comments Allgemein

Unser Alltag ist inzwischen von einer sitzenden Haltung bestimmt, was vor allem negative Folgen für unseren Körper hat. Besonders wer einen Bürojob ausübt, belastet sich auf diese Weise häufig mehr als acht Stunden am Tag sehr einseitig. Wir selber empfinden das Sitzen ja stets als sehr bequem, doch nur die wenigsten sind sich darüber im Klaren, dass es sich hierbei eigentlich um eine recht unnatürliche Haltung handelt, für die unser Körper schon rein evolutionär nicht gebaut ist.

Wir sollten daher wirklich alles daran setzen, unserem Körper das Sitzen so angenehm wie nur möglich zu gestalten, was auf verschiedene Weise geschehen kann. Wer sich auf einem normalen Stuhl vornimmt, von Anfang an kerzengerade zu sitzen, der wird dennoch Beschwerden bekommen, da dies für die Muskulatur des Rückens eine sehr unangenehme Belastung darstellt. Besser ist es daher, sich auf andere Möbel zu konzentrieren, welche den ergonomischen Gegebenheiten des Körpers besser angepasst sind. Dies können zum Beispiel die Mauser Möbel sein, welche neben einem schicken Design auch noch eine optimale Haltung bieten, sodass der Körper komplett entspannen kann, und die Wirbelsäule in ihre natürliche Position zurückfindet.

Solche Art déco Einrichtung stößt also nicht umsonst bei den meisten Menschen auf sehr große Beliebtheit, und hat durchaus ihre Berechtigung. Wer auf diese Weise seinem Rücken entgegenkommt, der muss sich nicht mehr vor chronischen Kopfschmerzen oder Nackenverspannungen fürchten, da diese in dieser Position gar nicht erst aufkommen können. Somit wird gleichzeitig ein wertvoller Beitrag für die eigene Gesundheit, unser wichtigstes Gut, geleistet.